Embedded Systems (B.Sc./M.Sc.)

Embedded systems are computer systems which mostly interact directly with other systems without the influence of human users. Embedded systems often undertake monitoring, control and optimisation tasks in security-critical applications. In addition to functional properties, embedded systems also need non-functional properties such as low energy consumption, high computing power/real-time capability, reliability and should be of a small size. Consequently special hard- and software is often developed for embedded systems. For this reason knowledge in hardware design, processor architecture and the development of hardware-related software for the development of embedded systems is very important.

The complete system composed of embedded systems and further mechanical systems is often referred to today as a cyber-physical system. This normally includes several embedded systems which interact with each other and with the environment of the whole system. Typical fields of application are in vehicle technology, aviation, traffic control, logistics, energy supply and the control of complex industrial facilities. The number of embedded systems in these areas has increased dramatically in recent years so that embedded systems have become a driving force for innovation in the sectors mentioned above: more than 95% of microprocessors are used in embedded systems each year.

In these branches of industry there is an increasing demand for computer scientists who are particularly capable of hardware-related programming and of designing special hardware if required and integrating it into complete systems. In order to meet this demand the Department of Computer Science together with the Department of Electrical and Computer Engineering offers the master degree course "Embedded Systems".

Bachelor degree course

Bachelor students get a solid basic education in computer science which is supplemented by foundation electrical engineering. The course focuses on various subject areas: In the subject area automation students learn techniques for the monitoring and control of systems. In the subject area embedded systems the systematical design of digital systems is reinforced. In the subject area "communication technology" students learn the basics of signal processing and transmission. As a result students gain extensive knowledge in the most important areas of embedded systems design.

This study plan informs on objectives, structure, duration, scope, examinations and the envisaged study modules [more ...]
The steps towards your application and enrollment Bachelor´s course of study. [more ...]

Master´s Course of Studies "Computer Science"

Following the bachelor degree, students doing a master can specialise in different areas. In the subject area "Reliable embedded systems" students are taught processes for the construction of systems in security relevant applications. In the subject area "Architecture" students learn the basic hard and software architectures for real-time parallel processing. In the subject area software development students look at aspects of hardware-related programming and the concurrency of systems.

This study plan informs on objectives, structure, duration, scope, examinations and the envisaged study modules [more ...]
The steps towards your application and enrollment Master's course of study. [more ...]

Any more questions?

If you have any more questions about the course please don't hesitate to contact us. Please see the below contacts in the department.

General degree support and advice

Dr. habil. Bernd Schürmann
Gebäude 48, Raum 373
Sprechstunde nach Vereinbarung
Tel.: 0631/205-2507
E-Mail: schuerma@cs.uni-kl.de

Further Informations

The professors of the department are assigned to 7 teaching areas of the Bachelor’s course of studies. [more ...]
Examination regulations [more ...]

Eingebettete Systeme (B.Sc./M.Sc.)

Unter eingebetteten Systemen versteht man Rechnersysteme, welche meist ohne Einflussmöglichkeit menschlicher Nutzer direkt mit anderen Systemen interagieren. Dabei übernehmen eingebettete Systeme oft Kontroll-, Steuer- und Optimierungsaufgaben in sicherheitskritischen Anwendungen. Da eingebettete Systeme neben den funktionalen Eigenschaften aber auch nicht-funktionale Eigenschaften wie geringen Energieverbrauch, hohe Rechenleistung/Echtzeitfähigkeit, Zuverlässsigkeit und geringe Baugrößen aufweisen müssen, wird oft spezielle Hard- und Software für eingebettete Systeme entwickelt. Daher spielen Kenntnisse des Hardwareentwurfs, der Prozessorarchitektur sowie der Entwicklung hardwarenaher Software zur Entwicklung eingebetteter Systeme eine große Rolle.

Das aus eingebetteten Systemen und den weiteren mechanischen Systemen gebildete Gesamtsystem bezeichnet man heute oft auch als cyber-physisches System. Darin sind in der Regel viele eingebettete Systeme enthalten, die zudem miteinander und mit der Umwelt des Gesamtsystems kommunizieren. Typische Anwendungsfelder sind in der Fahrzeugtechnik, Flugzeugtechnik, der Verkehrssteuerung, der Logistik, der Energieversorgung sowie der Steuerung komplexer industrieller Anlagen zu finden. In diesen Bereichen nahm die Zahl der eingebetteten Systeme in den letzten Jahren stark zu, so dass eingebettete Systeme zu einem Innovationsmotor der genannten Branchen wurden: Über 95% der Mikroprozessoren werden pro Jahr in eingebetteten Systemen verbaut.

In diesen Industriezweigen besteht ein wachsender Bedarf an Informatikern, die insbesondere in der Lage sind, sehr hardwarenah zu programmieren und ggf. Spezialhardware zu konzipieren und in Gesamtsysteme zu integrieren. Der Fachbereich Informatik bietet daher gemeinsam mit der Fachbereich der Elektro- und Informationstechnik den Masterstudiengang "Eingebettete Systeme" an.

Bachelorstudiengang

Im Bachelorstudium erhalten die Studierenden eine solide Grundausbildung in der Informatik, die um weitere Grundlagen in der Elektrotechnik ergänzt werden. Dabei findet bereits eine Fokussierung auf verschiedene Themenbereiche statt: Im Themenbereich "Automatisierungstechnik" erlernen Studierende Techniken zur Steuerung und Regelung von Systemen; im Themenbereich "Eingebettete Systeme" wird der systematische Entwurf digitaler Systeme vertieft und im Themenbereich "Kommunikationstechnik" werden die Grundlagen der Signalverarbeitung und -übertragung gelehrt. Damit erhalten die Studierenden umfassende Kenntnisse in den wichtigsten Bereichen des Entwurfs eingebetteter Systeme.

Der Studienplan unterrichtet über Ziele, Struktur, Dauer, Umfang, Aufbau, Prüfung und die vorgesehenen Studienmodule des Studiengangs [mehr ...]
Die einzelnen Schritte zur Bewerbung bzw. Anmeldung für den Bachelor-Studiengang. [mehr ...]

Masterstudiengang Informatik

Im Anschluss an den Bachelorstudiengang können im Master verschiedene Vertiefung ergänzt werden: Im Themenbereich "Zuverlässige eingebettete Systeme" werden Verfahren zur Konstruktion von Systemen in sicherheitskritischen Anwendungen gelehrt; im Themenbereich "Architektur" erlernen die Studierenden grundlegende Hard- und Softwarearchitekturen zur parallelen Echtzeitverarbeitung und im Themenbereich "Software-Entwicklung" werden Aspekte der hardwarenahen Programmierung und der Nebenläufigkeit von Systemen betrachtet.

Der Studienplan unterrichtet über Ziele, Struktur, Dauer, Umfang, Aufbau, Prüfung und die vorgesehenen Studienmodule des Studiengangs [mehr ...]
Die einzelnen Schritte zur Bewerbung bzw. Anmeldung für den Master-Studiengang. [mehr ...]

Noch Fragen?

Sollten Sie noch Fragen zum Studiengang haben, so zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren. Im Folgenden sind die Anlaufstellen im Fachbereich aufgelistet.

Allgemeine Studienberatung

Dr. habil. Bernd Schürmann
Gebäude 48, Raum 373
Sprechstunde nach Vereinbarung
Tel.: 0631/205-2507
E-Mail: schuerma@cs.uni-kl.de

Weitere Informationen

Die Arbeitsgruppen des Fachbereichs werden den sieben Lehrgebieten des Bachelorstudiengangs zugeordnet. [mehr ...]
Prüfungsordnungen [mehr ...]