Akademische Jahresfeier 2016

der Technischen Universität Kaiserslautern

am Freitag,
dem 4. November 2016

Hier ein Bericht über die Akademische Jahresfeier am 4.11.2016.

(Fotos: Joachim Thees)

Eröffnung der Jahresfeier

Studienmanager und FIT-Vorstandsmitglied Christian Bogner eröffnet und moderiert die Veranstaltung

Begrüßung durch den Dekan Prof. Schneider

In seinen Grußworten blickt der Dekan Prof. Schneider auf die Highlights des abgelaufenen akademischen Jahres zurück und bedankt sich bei den Mitgliedern des Fachbereichs für Ihren großen Einsatz. Er äußert sich zu Entwicklungen und Tendenzen in der Informatik im Allgemeinen und im Fachbereich im Besonderen und gibt einen Ausblick auf kommende Ereignisse und Aktivitäten im laufenden akademischen Jahr.

Begrüßung durch den FIT-Vorsitzenden Dr. Pews

Dr. Pews berichtet über die anhaltend erfreuliche Entwicklung des FIT und über bisherige und geplante Aktivitäten. Sein besonderer Dank gilt - wie in jedem Jahr - den Sponsoren dank deren Unterstützung viele Aktivitäten erst ermöglicht werden.

Gastvortrag von Dr. Thomas Jörg

Prof. Dessloch stellt den heutigen Gastredner Herrn Dr. Thomas Jörg vor.

Dr. Jörg hat am Fachbereich Informatik promoviert. Er berichtet von seiner Tätigkeit bei Google.

Musikalisches Rahmenprogramm

Das musikalische Rahmenprogramm wird diesmal von der Band der Fachschaft Informatik gestaltet.

Preisverleihung

Den Sonderpreis der ITK Engineering AG für ausgezeichnete Abschlussarbeit in der Technischen Informatik erhalten Frank Schnicke und Nicolas Fußberger.

Verleihung des Lehrpreises der Fachschaft

Die Fachschaft Informatik ehrt auch diesmal herausragende Leistungen in der Lehre.

Ehrung der Promovenden des vergangenen akademischen Jahres

Die Professorinnen und Professoren gratulieren den Promovenden.

Ehrung von Habilitanden des vergangenen akademischen Jahres

Der Fachbereich ehrt den Habilitanden Herrn Dr. habil. Mario Trapp.

Ehrung der Diplom-, Bachelor- und Master-Absolventen des vergangenen akademischen Jahres

Die Professorinnen und Professoren gratulieren den Absolventen einzel auf der Bühne.

Zunächst die Master-Absolventen.

Schließlich wurden die Bachelor-Absolventen geehrt.

Verabschiedung von Mitarbeitern

Der Fachbereich verabschiedet sich von Prof. Dr. Markus Nebel, der einen Ruf zur Universität Bielefeld angenommen hat, und Prof. Dr. Roland Meyer, der einen Ruf zur TU Braunschweig angenommen hat.

Ausklang

Christian Bogner bedankt sich in seinem Schlusswort bei den Besuchern, den Sponsoren und Allen, die auf und hinter der Bühne zum Gelingen des Abends beigetragen haben.