Fachbereich Informatik

Akademische Jahresfeier 2010

des Fachbereichs Informatik
der Technischen Universität Kaiserslautern


am Freitag,
dem 29. Oktober 2010



Hier ein Bericht über die Akademische Jahresfeier am 29.10.2010.

(Fotos: Joachim Thees)


Eröffnung

/ /

Der Einladung des Dekans war eine erfreulich große Zahl von Gästen gefolgt, darunter auch viele Angehörige von Absolventen.
Durch das Programm führte einmal mehr Prof. Heinrich, der auch die akademische Jahresfeier eröffnete.

Musikalisches Rahmenprogramm

/ /

Zur Einstimmung präsentierte die Pianistin Eva-Maria Zimmermann das Musikstück "Polonaise Op. 26 Nr. 1 in cis-moll" von Frédéric Chopin.

Begrüßungsrede des Dekans

/ / /

In seiner Begrüßungsrede stellte der Dekan Prof. Dr. Berns die Entwicklung und Erfolge des Fachbereichs im abgelaufenen akademischen Jahr vor.

Begrüßungsrede des FIT-Vorsitzenden

/ / / /

Anschließend berichtete Prof. Dr. Markus Nebel als erster Vorsitzender von den Aktivitäten des Vereins zur Förderung der Informatik an der TU Kaiserslautern" e.V. (FIT).

Gastvortrag

/ / / /

Dr. Ralf Hinkel, Vorstandsvorsitzender und Gründer der Mobotix AG, referierte in seinem Gastvortrag über das Thema "Hemispheric Video - lückenlos von Wand zu Wand"

Musikalisches Rahmenprogramm

/ / / /

Eva-Maria Zimmermann leitete dann mit einem Musikstück von Johann Sebastian Bach zum nächsten Programmblock über.

Preisverleihung der Fachschaft

/ / / /

Die Ehrungen für besondere Leistungen wurden eröffnet mit der Preisverleihung der Fachschaft

Verleihung der Anfängerstipendien

/ /

Präsentation [PDF]
Anschließend erfolgte die Verleihung der Anfängerstipendien.
  • Lisa Jöckel
  • Jan Christoph Peters
  • Sarah Dossinger
  • Alina Freund
  • Sebastian Fuchs

Ehrung der Bachelor-Absolventen

/ /

Präsentation [PDF]
Die Ehrung der Absolventen des abgelaufenen akademischen Jahres begann mit den Bachelor-Absolventen. Als bester Ba-Absolvent wurde Christopher Tim Althoff ausgezeichnet.

Ehrung der Diplom- und Master-Absolventen

/ / / /

Präsentation [PDF]

Eine erfreulich große Zahl von Absolventen der Diplom- und Master-Studiengänge. Besonders ausgezeichnet wurde dabei Mathias Scheffe als Jahrgangsbester.

Ehrung der Promoventen

/

Präsentation [PDF]
Schließlich wurden die im akademischen Jahr Promovierten durch den Dekan ausgezeichnet.

Mit der Gesamtnote "Mit Auszeichnung" schlossen ab:

  • Georg Buscher
  • Jörg Dörr
  • Jürgen Göres

Verleihung des FIT-Preises

/

Bereits zum dritten Mal zeichnete der Vereins zur Förderung der Informatik an der TU Kaiserslautern" e.V. (FIT). Mitglieder des Fachbereichs aus, die sich in der Vergangenheit durch besonderes Engagement hervorgetan haben.

In diesem Jahr durfte Prof. Dr. Markus Nebel diese Auszeichnung verleihen an (v.l.n.r.)

  • Dr. Joachim Thees (SCI)
  • Dr. Magdalena Szymanska-Schweigert (FB Mathematik)
  • Hans-Joachim Schmitt (SCI)
  • Anne Berres

Verabschiedungen und Neuberufungen

/ /
/ /
/ /

Präsentation [PDF]
Der Dekan begrüßte alle Neuberufene und Eingestellte und bedankte sich bei den Ausscheidenden für deren Engagement für den Fachbereich.

Abschluss

/ / / / / / / /

Die Danksagung an den Gastredner und seiner Frau leitete dann zum formlosen Teil der Akademischen Jahresfeier über.

/ / /


Der Fachbereich dankte den Sponsoren und allen an Organisation und Durchführung Beteiligten und beglückwünscht nochmals alle Ausgezeichneten Personen.



(Fotos: Joachim Thees)